Der Halloweenkürbis ( Jack O Lantern ) - Die Geschichte von Jack O. und wie der Brauch entstand, zu Halloween einen Kürbis zu schnitzen
Die Enstehung der Jack O Lantern Racheshop - Europas witzigster Online-Shop!
Warum die Leute einen Halloweenkürbis schnitzen
Halloween Kostüme Dekoration & mehr            Halloween Kürbis Übersicht       Kürbis Rezepte
    


Halloweenkürbis schnitzen Haltbar machen / trocknen Kürbisgesichter Gallerie
Schnitzvorlagen Schnitzwettbewerb Professionelles Schnitzset


Jack O´Lantern - Der Brauch einen Halloweenkürbis zu schnitzen

Der Brauch, zum Halloweenfest fiese Fratzen in Kürbisse zu schnitzen, stammt - ebenso wie Halloween selbst - aus Irland. Man erzählt dort die Geschichte von Jack O., einem Betrüger und Trinker, der zu Lebzeiten nur Böses getan haben soll.

Durch eine List soll es Jack gelungen sein den Teufel auf einen Baum zu locken. Dann hat Jack in den Stamm des Baumes ein Kreuz geritzt, wodurch der Teufel auf dem Baum gefangen war. Jack versprach dem Teufel ihn herunter zu lassen, wenn er ihn nie wieder behelligen würde.

Informationen zum Brauch zu HalloweenAls Jack später starb verwehrte ihm der Himmel aufgrund der vielen schlechten Taten den Zutritt und auch in der Hölle fand Jack keinen Platz, da er den Teufel ja übers Ohr gehauen hatte. Der Teufel hatte allerdings ein kleines bisschen Erbarmen mit Jack und gab ihm ein Stück glühende Kohle in einer hohlen Rübe. Mit deren Hilfe konnte er bei der Wanderung durch die Finsternis zwischen Himmel und Hölle wenigstens etwas sehen und sie sollte Schutz gegen böse Geister bieten.

Allgemein wurde zur damaligen Zeit aus dieser Geschichte abgeleitet, dass man mit solch einer ausgehöhlten Rübe die Geister abschrecken könnte. Zu Zeiten der aktiven Ausübung des Halloween Brauches in Irland wurden auch weiterhin Rüben verwendet. Später, als der Brauch nach Amerika kam, fand man im Übermaß Kürbisse, die sich auf Grund der Größe für diesen Zweck sogar noch besser eigneten.

Um die bösen Geister auch sicher abzuschrecken, wurden hässliche Fratzen in den Halloweenkürbis geschnitzt. Wegen dem Zusammenhang mit der Geschichte des Jack O. wird der Halloweenkürbis auch oft "Jack O´Lantern" genannt.

Die eigene "Jack-O-Lantern" zu Halloween

Wer sich eine eigene Kürbislampe mit lustigem Gesicht oder hässlicher Fratze schnitzen möchte, findet hier die Anleitung sowie Tipps und Tricks:

Halloween Kürbis schnitzen


Kürbis Fensterdekoration

Wie wäre es mit einer passenden Fensterdeko zur Gruselzeit? Malvorlagen für lustige und gruselige Fensterbilder gibt es bei uns kostenlos zum runterladen:

Kürbis Malvorlagen für Window Color


Kürbis Schnitzwettbewerb

Du hast eine lustige, traurige oder eine abgrundtief hässliche Fratze geschnitzt?
Schick uns ein Bild von deinem Kunstwerk und gewinne beim Schnitzwettbewerb




 anzeige 




Webverzeichnis - DSL & ISDN - Handys & Zubehör - Handytarife - Halloween Webtipps
Sitemap - Feiertage - Reisen - More - Webhosting - Versicherungsvergleiche

Halloween-Kürbis - So entstand der Brauch © MAOTEC