Alles über den Halloween Brauch "Trick or Treat" (Streiche oder Süßes) - Halloween Brauchtum von A-Z und weitere Halloween Infos
Halloweenbrauch Racheshop - Europas witzigster Online-Shop!
Halloween in Deutschland
Halloween Kostüme Dekoration & mehr           
    

Der Halloween Brauch "Trick or Treat"

Verkleidete Kids beim ausüben des Brauches "Trick or Treat"Ein weit verbreiteter Halloween Brauch nennt sich Trick or Treat (Streich oder Überraschung oder auch "Süßes oder Saures?").


Die Kinder verkleiden sich als Hexen, Vampire & andere Gruselgestalten, um dann an allen Türen der Nachbarschaft zu klingeln und um laut zu rufen "Trick or Treat?"


Die meisten Hausbewohner entscheiden sich für die Überraschung und schenken den Kindern Süßigkeiten. Kommen die Bewohner der Bitte allerdings nicht nach, so wird ihnen ein Streich gespielt. Bäume werden mit Klopapier umwickelt, Türschlössser verklebt oder Türklinken verschmiert.


Trick or Treat - Brauchtum zu Halloween Vor einigen Jahren noch nicht so verbreitet, hält auch dieser Halloween Brauch in Deutschland Einzug und ist nicht nur ein Spass für Kinder...




Die Geschichte des Trick or Treating

Trick-or-Treating, das Kostümieren und anschließende Einsammeln von Süßigkeiten unter Androhung von Schabernack, hat seinen Ursprung unter anderem in der walisischen Tradition der "Cennad y Meirw", der "Botschafter der Toten". Während die wohlhabenderen Mitglieder der Gemeinden ganze Festmahle zu Samhain zubereiteten, gingen die Armen von Tür zu Tür, um milde Gaben im Namen der Vorfahren zu erhalten. In jedem Haus erhielten sie Lebensmittel, die ausschließlich dafür beiseite gestellt wurden.

In der Regel trugen die "cenhadon", die Botschafter, elaborate Masken, um die verstorbenen Ahnen zu repräsentieren. Ihnen die Gabe zu verweigern, wurde als Sakrileg betrachtet und hatte unweigerlich die Beschädigung des Hauses oder des sonstigen Besitzes zur Folge.

Zum einen diente diese ganze Prozedur der Ehrung der Verstorbenen, zum anderen wurde so aber auch der Zusammenhalt in der Gemeinde gestärkt. In der heutigen Konsumgesellschaft ist dieser Aspekt leider etwas verloren gegangen.


Alles für den Halloween Brauch Trick or Treat

Kinderkostüme für Halloween, Fasching und Karneval

Scherzartikel

Halloween Süßigkeiten




Webverzeichnis - DSL & ISDN - Handys & Zubehör - Handytarife - Halloween Webtipps
Sitemap - Feiertage - Reisen - More - Webhosting - Versicherungsvergleiche

© MAOTEC