Der Halloween Kürbis - Brauchtum, Bastelideen für gruslige Fratzen, Kürbis Bilder, Kürbis Rezepte u.a. - Der Halloween Kürbis
Kürbiskopf schnitzen
Brauchtum und Geschichte
Halloween Kostüme Dekoration & mehr           
    


Kürbis aushöhlen / schnitzen Haltbar machen / trocknen Kürbisgesichter Gallerie
Kürbis Schnitzsets Kürbis Schnitzvorlagen Schnitz-Wettbewerb

Der Kürbis zu Halloween

Der Halloween KürbisEines der bekanntesten Symbole zu Halloween ist der Kürbis. Hier erfahrt Ihr alles über das zum 31. Oktober zu leuchtenden Fratzen umfunktionierte Gemüse



Jack O´Lantern - Die Enstehung des Halloween Kürbis
Der Brauch, zum Halloweenfest fiese Fratzen in Kürbisse zu schnitzen, stammt - ebenso wie Halloween selbst - aus Irland. Man erzählt dort die Geschichte von Jack O., einem Betrüger und Trinker, der zu Lebzeiten nur Böses tat.

Durch eine List soll Jack O. den Teufel auf einen Baum gelockt und dann in den Stamm ein Kreuz geritzt haben, wodurch der Teufel auf dem Baum gefangen war. Jack versprach ihm, ihn herunter zu lassen, wenn er ihn nie wieder behelligen würde.

Als Jack später starb, verwehrte ihm der Himmel aufgrund der vielen schlechten Taten den Zutritt und auch in der Hölle fand Jack keinen Platz, da er den Teufel ja übers Ohr gehauen hatte. Der Teufel hatte Jack O´Lanternallerdings ein wenig erbarmen mit Jack und gab ihm ein Stück glühende Kohle in einer Rübe, mit der er durch die Finsternis zwischen Himmel und Hölle wandern konnte.

Allgemein wurde zur damaligen Zeit aus dieser Geschichte abgeleitet, dass man mit solch einer Rübe die Geister abschrecken könnte. Zu Zeiten der aktiven Ausübung des Halloween Brauches in Irland wurden auch weiterhin Rüben verwendet. Später, als der Brauch nach Amerika kam, fand man im Übermaß Kürbisse, die sich auf Grund der Größe für diesen Zweck sogar noch besser eigneten.

Um die bösen Geister auch sicher abzuschrecken, wurden hässliche Fratzen in den Halloween Kürbis geschnitzt. Wegen des Zusammenhanges mit der Geschichte des Jack O. wird der Halloween Kürbis auch oft "Jack O´Lantern" genannt.



Wir schnitzen einen Halloween Kürbis

Leckere Halloween Kürbisrezepte

Window Color Vorlagen Kürbis


 anzeige 







Webverzeichnis - DSL & ISDN - Handys & Zubehör - Handytarife - Halloween Webtipps
Sitemap - Feiertage - Reisen - More - Webhosting - Versicherungsvergleiche

Halloween Kürbis © MAOTEC