Halloween Kürbisgesichter haltbar machen - Basteltipps zu Halloween - Jack O´Lantern - So hält Euer Halloweenkürbis länger
Racheshop - Europas witzigster Online-Shop!
Halloween Kostüme Dekoration & mehr           
    

Kürbis Schnitzanleitung Kürbis Schnitzvorlagen Kürbisgesichter Gallerie
Schnitz Set Schnitzwettbewerb WiCo Malvorlagen Halloween


Halloween Kürbisgesichter haltbar machen

Beispiel HalloweenkürbisDa es sich bei einem Kürbis um organisches Material und Wasser handelt, liegt es in der Natur der Sache, dass unser Fratzengesicht leider nicht ewig hält. Vor allem die enthaltene Feuchtigkeit beschleunigt den Verfall, Schimmelbildung lässt sich auf Dauer nicht ohne weiteres Vermeiden...

Die Frage nach der Verlängerung der Haltbarkeit erreicht uns immer öfter, so dass wir hier einige Tipps zusammengetragen haben, mit denen Ihr Euren Halloween Kürbis zwar nicht für alle Ewigkeit konservieren könnt, aber etwas länger was von ihm habt.


Den Kürbis Trocknen

Das im Kürbis enthaltende Wasser ist der Hauptgrund für Schimmelbildung, dem Todfeind des Kürbissgesichtes. Es ist daher naheliegend, dem Kürbis das Wasser einfach zu entziehen. Wer dabei gleich an den heissen Ofen denkt, der sei gewarnt. Eine schnelle Trocknung unter Hitzeeinwirkung führt unweigerlich zum starken Schrumpfen des Kürbisses und ist daher nicht zu empfehlen.

Wer einen wirklich lange haltbaren Fratzenkopf haben möchte, sollte den Kürbis lange vor Halloween besorgen und vor den Schnitzen langsam trocknen lassen. Diese Methode wird auch bei Zierkürbissen angewandt, die daraufhin sogar Jahre halten.


Haarspray & Lacke

Haarspray, bzw. eine vollständige Lackierung des Kürbisses schliesst die Feuchtigkeit ein. So bleibt das Fratzengesicht schön "knackig" und behält seine ursprüngliche Größe etwas länger bei. Vor Schimmel schützt diese Variante aber keinesfalls, so dass sie zur längeren Konservierung nicht geeignet ist.

Der Kürbis wird natürlich in erster Linie von innen mit Haarspray besprüht - am besten regelmäßig. Statt Haarspray kann man auch durchsichtiges Lack- oder Acrylspray verwenden. Es soll dazu dienen, die Feuchtigkeit des Fruchtfleichs einzuschließen, um den Schimmelprozess zu verzögern. Deswegen sollte auch regelmäßig nachgesprüht werden, da sich z.B. das Haarspray auch gerne durch die Feuchtigkeit auflöst und vermindert Wirkung zeigt.

Ein präparierter Kürbis hält allerdings auch nicht ewig. Aber ca. 7-12 Tage je nach Umgebungstemperatur und Pflege kann man sich getrost an den Kürbisschnitzereien erfreuen, bevor er völlig verrottet ist.



Der ewige Kürbiskopf

Ein Foto ist immer noch die beste Möglichkeit, den Kürbiskopf haltbar zu machen. Ausserdem könnt Ihr dieses bei Euren Freunden / Bekannten rumzeigen, versucht das doch mal mit einem grossen Kürbis... :)


Mehr zum Halloweenkürbis

Kürbisbilder
Leckere Kürbisrezepte
Window Color Malvorlagen für Halloween





Webverzeichnis - DSL & ISDN - Handys & Zubehör - Handytarife - Halloween Webtipps
Sitemap - Feiertage - Reisen - More - Webhosting - Versicherungsvergleiche

© MAOTEC